Mein Leitbild

»Jeder Mensch ist anders.« Jeder Mensch wird von mir in seinem anders sein gesehen, darf so sein und wird von mir darin ernst genommen. Für mich geht es darum, dass der Mensch im Autismus-Spektrum einen Weg findet, mit seinen Besonderheiten umzugehen, ohne darunter zu leiden, dass er oder sie anders ist. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, die Menschen so akzeptiert wie sie sind. Mit meiner Arbeit möchte ich hierzu einen Beitrag leisten. Meine Aufgabe sehe ich daher auch in der "übersetzenden" Vermittlung zwischen Menschen mit ASS und ihrer Umwelt.

Wesentliche Ziele in der Beratung

Insgesamt soll erreicht werden, dass Sie als Klient oder Klientin Ihre eigenen Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten besser entwickeln können und in der Lage sein werden, sie eigenständig einzusetzen. Das Ziel ist, mehr Flexibilität in unterschiedlichen Situationen aufzuzeigen und gleichzeitig die eigenen Bedürfnisse dabei zu berücksichtigen.

Ich unterstütze Menschen im Autismus-Spektrum darin:

  • besseren Kontakt zu sich selbst, den Gefühlen und Bedürfnissen herzustellen und hierfür einen sprachlichen Ausdruck zu finden
  • die Kommunikationsfähigkeit zu stärken
  • sich im Alltag und Beruf besser strukturieren zu können
  • ein soziales Verhalten zu zeigen, das gesellschaftlich verstehbar ist, und dadurch soziale Integration zu erfahren
  • mehr erfüllende soziale Kontakte zu leben und somit ein zufriedeneres Leben zu führen
  • sich durch erhöhte Selbstakzeptanz als stärker gestaltend zu erleben und damit das Gefühl, sich ausgeliefert zu fühlen, zu reduzieren